Training

Training waterbecks!!

Da wir ein Open Water Verein sind, liegt unser Fokus im Training auf eher längere Distanzen, variiert zwischen Grundlage 1 und 2 sowie Intervallen, Entwicklung und natürlich ebenso Sprints. Dies kommt jedoch je nach Trainingsstatus, also ob offseason oder schon im Aufbau darauf an, welche Bereiche man wann einschlägt.

Da Open Water beim Wettkampf ein eher harter und einsamer Sport ist und auch ein richtiger Technik-Killer sein kann, schwimmen wir bis zu den annehmbaren Außentemperaturen bzw. Schuljahresschluss (Ende Juni) im Becken, da man nur hier den Status (Schnelligkeit, Sauberkeit, Rhythmik, Dynamik, etc.) aufrechterhalten kann. Parallel dazu (ca. ab Mai) auch im Freiwasser (Alte Donau, Neufelder See, Windradlteich etc.)

Technik im Schwimmsport ist das Um und Auf für eine effiziente und saubere Schwimmleistung, vor allem im Open Water Bereich. Unser Augenmerk für die Technik liegt eher in der offseason bzw. am Anfang der Saison. Hier muss man explizit erwähnen, dass jede/r Schwimmer/in anderen Bereichen Schwächen bzw. Stärken hat, auf die man als Trainer gesondert eingehen muss und soll. Danach konzentrieren wir uns einige Wochen auf die Grundlage 1/2 und dann natürlich auf die schnelleren Einheiten.

Es hängt alles davon ab, welches Zeitfenster man hat bzw. benötigt, um am Tag X komplett einsatzfähig und bereit zu sein, um richtig abzuliefern.

Gerne kannst du mal auf ein Probetraining vorbeischauen und mit uns eine Einheit schwimmen.

The Coach

Sale SAVEL

Über mich Sale SAVEL…

Mein Name ist Sale Savel und ich bin derzeitiger Trainer des SV waterbecks. Wir sind einer der wenigen Open Water Vereine in Österreich. Da ich selbst Schwimmer bin (ultra-marathon) und noch aktiv hart dran arbeite noch besser zu werden, bringe ich einiges an Erfahrung im Bereich Open Water, Technik, Aufbau usw. mit.

Ein Schwimm-Marathon beträgt 10km, ab 20km und aufwärts bewegt man sich im ultra Bereich. Jedoch ist die Definition von Schwimmer zu Schwimmer verschieden.

Da ich mein ganzes Leben lang ziemlich sportbegeistert war, hat es doch sehr lange gedauert, bis ich meine große Liebe, das Schwimmen für mich entdecken konnte. Eine kleine Zwischenstation war, wie bei vielen, der Triathlon, der mich dann wegen der sehr kurzen Schwimmstrecke zum ultra Marathon gebracht hat.

Da ich doch sehr gute Zeiten bei etlichen Triathlons erzielen konnte (IM sub 9h30min), war es für einige doch verwunderlich, warum ich letzten Endes damit aufgehört habe. Aber das ultra Marathon Schwimmen hat mich heute zu dem gemacht, was ich bin. Es ist für mich absolut der einsamste Sport auf der Erde, nur du gegen dich selbst und am Ende weiß man, wer man ist und wo man hingehört.

Die längste Strecke, die ich je schwimmend zurückgelegt habe, war knappe 70km in über 24h im Atlantik, nicht einfach, aber das Gefühl danach kann man nicht beschreiben, halb tot aber im Kopf top fit. 

Das längste Etappenschwimmen ging bei mir über 8 Tage und 145km: jeden Tag ein Marathon, der längste 21km der kürzeste 11km.

Mittlerweile habe ich unzählige Marathons absolviert und bin immer auf der Jagd nach neuen Herausforderungen, mein Motto ist „IF YOU DONT CHALLENGE YOURSELF, YOU DON´T KNOW YOURSELF“

Ebenfalls halte ich den österreichischen Rekord im Eischwimmen auf 1km, bin derzeitiger Staatsmeister in dieser Disziplin und halte die zweitschnellste Zeit auf die Meile in diesem Land. Nächsten Winter will ich diesen Titel jedoch wieder zurück. Ebenso bin ich von weltweit 39 Menschen einer, der einen IM und eine Eismeile erfolgreich absolvieren konnte, davon gibt es weniger als 10, die den IM sub 10h und die Eismeile sub 30min schaffen konnten, meine Wenigkeit ist einer davon.

Falls ihr Interesse an einem Training habt, seid ihr gerne auf ein Schnuppertraining eingeladen.

The Coach

Sale SAVEL